Logo der Galerie Wilhelm 94
Unsere AusstellungenUnsere KünstlerÜber die Galerie Wilhelm 94Presse und NewsKontakt, Öffnungszeiten und AnfahrtImpressum und DisclaimerStartseite der Galerie Wilhelm 94
Galerie














Geschichte der Galerie

Die Galerie Wilhelm94 wurde am 1. Dezember 1984 im Entrée der Herminghaus-Villa, Wilhelmstraße 94, in Wülfrath eröffnet. Udo Butzong hatte seinerzeit die Idee zur Gründung der Galerie. Er war Vorsitzender des Kunst-Kollegs-International (KKI) und ist selbst Künstler. Aus dem Dialog mit seinen Künstlerkollegen wusste er, dass es vielfach an Möglichkeiten zu Einzelausstellungen mangelte. So unterbreitete er seiner Frau Christel Butzong den Vorschlag, eine Galerie für bekannte und weniger bekannte Künstler zu eröffnen.

Christel Butzong führte die Galerie Wilhelm94 in den Räumlichkeiten Wilhelmstr. 94 zunächst zusammen mit Inge Klingenburg. Der Besucherandrang war von der ersten Ausstellungseröffnung an groß. Es zeigte sich, dass mit der Galerie Wilhelm94 in Wülfrath eine Marktlücke aufgetan worden war. Kunstinteressierte aus ganz Nordrhein-Westfalen strömten nach Wülfrath. Allmählich wurden die Räume in der Galerie zu eng. Im Dezember 1989 zog die Galerie daher in die Wilhelmshöhe 10a ins Haus der Galeristin Christel Butzong um. Hier befinden sich nunmehr etwa 75 Quadratmeter Ausstellungsfläche im ausgebauten Kellergeschoss.

Nach 23 Jahren ging die Galerie Wilhelm94 auf die zweite Generation über. Simone Butzong, die Tochter der Galeristin, hat die Galerie von Kindesbeinen an begleitet und Anfang des Jahres 2008 übernommen.